· 

Wir dürfen mit Lukas Göth bekanntmachen.


Lukas Göth: Neuer Übungsleiter beim BSC Arcus.

 

Seit ich den Disney Klassiker „Robin Hood“ das erste Mal gesehen habe, wollte ich Bogenschießen ausprobieren. Im Volkschulalter konnte ich beim Ferienspiel in Wien an einem Schnupperkurs teilnehmen und endlich mit einem richtigen Bogen schießen. Die Begeisterung wurde geweckt, doch leider gab es zu dieser Zeit keine passenden, weiterführenden Kurse für mich. Ich widmete mich anderen Sportarten und schnell vergaß ich den Bogensport.

 

 

Durch Zufall kam ich dann Jahre später doch noch dazu diese Sportart besser kennen und lieben zu lernen. Zu meiner Firmung 2011 bekam ich von einem Bekannten die Kontaktdaten zum Bogensport Traxler.

 

Plötzlich war da wieder der Wunsch das Bogenschießen zu lernen.


Am Tag der offenen Tür beim BC Diana stand dann der Entschluss fest: Ich kaufe mir einen Bogen und werde den Kurs zur Platzreife machen. Gesagt, getan. Ich kaufte mir ein Recurvebogenset aus Holz und absolvierte den Kurs für den „weißen Pfeil“. Anschließend besuchte ich regelmäßig einen Kurs für Fortgeschrittene.

 

2013 wurde ich vom Verein gefragt, ob ich Interesse an Turnierteilnahmen und am Jugendtraining für Leistungsschützen von Robert Ehrenreich habe. Bis zu diesem Zeitpunkt kam es mir nie in den Sinn in den Leistungssport zu wechseln, doch ich entschied mich dafür. Durch meinen Recurvebogen, und die Tatsache das ich kein Visier montieren wollte, stand die Bogenklasse dann auch schnell fest – Blankbogen.

 


 

 

Ich absolvierte die Leistungsprüfungen bis zum „goldenen Pfeil“ und auch bei meinem Bogen habe ich mir ein Upgrade gegönnt. Dank Robert gab es auch eine enorme Verbesserung meiner Leistung.

 

Mit den ersten Turnieren 2014 in der Juniorenklasse gab es dann auch schon erste Erfolge und österreichische Meistertitel. Ich nahm an Indoor-, Outdoor-, Feld und 3D-Turnieren teil und beschloss nach der ersten Saison den Fokus auf Indoor- und Feldturniere zu legen.

2016 wurde ich in den Jugend Nationalkader für die Feld-WM in Irland einberufen und fuhr zur Vorbereitung mit dem Feldkader zu internationalen Turnieren. Mit der Einrückung beim Bundesheer im Juli und dem dadurch fehlenden Training, konnte ich die gewünschten Ergebnisse nicht bringen und auch nicht an der WM teilnehmen.

 

Ich zog mich aus dem Leistungssport zurück und ging nur mehr sporadisch Bogenschießen.

 

Ich freue mich schon auf meine ersten Schüler!

 

Erst 2019 rückte der Bogensport wieder in den Vordergrund. Mein jüngerer Bruder Raphael wollte Bogenschießen lernen und auch an Turnieren teilnehmen. Die Grundausbildung bis zum „goldenen Pfeil“ absolvierte er bei Robert, danach übernahm ich sein Training. So entdeckte ich die Freude am Unterrichten und als mich Andrea fragte, ob ich am Übungsleiterkurs teilnehmen möchte, musste ich nicht lange überlegen. Seit dem 8. Dezember 2020 bin ich Übungsleiter und freue mich schon auf meine ersten Schüler.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0