Kurse & Preise


Alle Kurse und Events werden von unseren Trainern professionell betreut. So bekommst du jederzeit die Unterstützung, die du brauchst.


BSC Arcus Guntramsdorf Jund mit Bogen Bild bei der Schnupperstunde

Schnupperstunde

Du hattest noch nie einen Bogen in der Hand? Dann ist eine Schnupperstunde genau das richtige für dich.

Du bekommst von uns das notwendige Material und einen Ausbildner, der dich unterweist.

In der Schnupperstunde geht es um die Basics, wie halte ich den Bogen richtig, wie stehe ich, wie geht das Zielen und Schießen.

Wichtig: Richtiges Verhalten beim Bogenschießen - zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen.


Gekleidet solltest du eher sportlich sein, eher anliegende Kleidung, insbesonders die Oberteile. Unpraktisch sind flatternde Oberteile mit voluminösen Ärmeln oder dicke Daunenjacken.  Geschlossene, flache, bequeme Schuhe sind auch angesagt.

Bogenschießen verlangt eine gewisse Fähigkeit sich zu konzentrieren und auch konzentriert zu bleiben. Daher ist unsere Empfehlung, dass Kinder zum Schnuppern  mindestens 10 Jahre alt sein sollten. 

Gemeinsam macht's mehr Spaß - behaupten wir mal. Darauf haben wir unser Angebot aufgebaut.

Seid ihr eine Gruppe von mehr als 6 Personen, empfiehlt es sich, die Gruppe zu teilen. Wir finden jedenfalls eine passende eine Lösung für euch. Bei Interesse klickt auf Anmeldung.

     1 Person 35,-      
  2 Personen  45,-  
  3 Personen 55,-  
  4 Personen 65,-  
  5 Personen 75,-  
  6 Personen 85,-  


Der Rot-weiß-rote Pfeil

Das Angebot des Rot-weiß-roten-Pfeils umfasst die Platz- und Parcoursfreigabe inclusive "Safety First Zertifikat" für ganz Österreich.

 

Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 mal 4 Einheiten zu je 50 Minuten inklusive Material und Trainer besteht aus 5 Modulen und endet mit einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung. 


Inhalt sind:

  • Sicherheitsregeln und Anforderungen für die Disziplinen Scheibe, Feld und 3D,
  • die Grundlage für eine effiziente und schonende Schießtechnik,
  • Sicherer Umgang mit Pfeil, Bogen und weiterem Equipment,
  • Wartung des eigenen Sportgerätes,
  • richtiges Verhalten im Verein und in der Trainingsgruppe.

Der Nachweis über den erfolgreichen Abschluss wird in die Mitgliederdatenbank eingetragen.

 

Die Ausbildung und Prüfung erfolgt durch einen RWR-zertifizierten Übungsleiter, einen Instruktor (= Lehrwart) oder einen Trainer.

 

Für 200 Euro pro Person gibt es den Kurs mit Prüfung und Zertifikat.

 

Wenn du ein Abzeichen möchtest, dann bestellt der Verein gerne eines für dich.

 

 


Hier findest du die Information zum Rot-weiß-roten Pfeil auf der Webseite des österreichischen Bogensportverbandes. Die Skripten werden dort zum Download angeboten.


Prüfung für den FITA-Pfeil

Auch die Prüfung für den Fita-Pfeil kann man bei uns ablegen.


Die Prüfungsgebühr beträgt 30 Euro.

Das Abzeichen kostet 5 Euro.

Fürs Material werden 5 Euro veranschlagt.

Nicht-Mitglieder trifft noch eine Platzgebühr von 5 Euro.



BSC Arcus Guntramsdorf gespannter Bogen Spezielle Angebote

Specials

Gerne machen wir dir ein maßgeschneidertes Angebot für

  • ein Event deiner Firma,
  • ein Spezial-Training mit deinen Freunden oder
  • ein Fest für den Geburtstag deines Kindes oder deines Enkels.

Erzähle uns was dir Freude machen würde und wir sehen was wir für dich tun können.